26/05/16

Zum 140. Geburtstag von Anton Günther

Zum 140. Geburtstag des erzgebirgischen Heimatsängers Anton Günther musizieren die Hauskapelle und das Musikkorps der Stadt Olbernhau gemeinsam am ersten Gedenkstein, der bereits 1937 auf dem Hainberg in Olbernhau aufgestellt wurde.
Die Veranstaltung am 5. Juni 2016 beginnt mit zwei Wandertouren zum Anton-Günther-Stein. Interessierte treffen sich um 14 Uhr am Parkplatz an der Rothenthaler Straße. Von dort geht es mit musikalischer Begleitung durch Siegmund Spiegelhauer am Akkordeon über das Schaldenkmal zum Anton-Günther-Stein.
Ebenfalls um 14 Uhr startet die zweite Gruppe, mit Heiner und Ingrid Stephani, an der Feuerwehr in Olbernhau, wo es mit Gitarre und Mandoline über den Rübenauer Weg an den ersten im Erzgebirge aufgestellten Anton-Günther-Gedenkstein geht.
Gegen 15 Uhr beginnt auf dem Hainberg eine kleine musikalische Geburtstagsfeier für den vor 140 Jahren geborenen erzgebirgischen Heimatdichter und Sänger. Neben der Hauskapelle werden wir als Musikkorps der Stadt Olbernhau das Programm mitgestalten. Der Erzgebirgszweigverein Olbernhau sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.
Zum 140. Geburtstag von Anton Günther