22/01/17

Zahlreiche Auszeichnungen beim Botschafter des Erzgebirges

Zur Jahresabschlussfeier des Musikkorps der Stadt Olbernhau am 21. Januar 2017 in Heidersdorf wurden mehrere Musikantinnen und Musikanten geehrt.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im Orchester wurde Claudia Kaltofen mit der Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) in Silber ausgezeichnet. Für 10 Jahre erhielten die Ehrennadel in Bronze Sandra Blum, Henry Walther, Jan Preißler und Florian Kleemann.

8 Nachwuchsmusikanten aus dem Musikkorps haben erfolgreich die Lehrgänge und Prüfung zum Bundesleistungsabzeichen beim Sächsischen Blasmusikverband abgeschlossen und konnten stolz die Abzeichen und Urkunden entgegen nehmen. Das Bundesleistungsabzeichen in Silber nach zweijähriger Ausbildung erhielten Annika Matthes, Alexander Gude, Klaus Miedrich und Niklas Ullmann. Nach einem Jahr erfolgreicher Ausbildung wurde das Bundesleistungsabzeichen in Bronze an Sarah Müller, Betty Thierfelder, Alexander Schneider und Robin Ullmann überreicht.

Neben der Musikschulausbildung sind die Fortbildungen beim Sächsischen Blasmusikverband nicht zuletzt die Grundlage für die Qualität des Botschafter des Erzgebirges. Das Musikkorps der Stadt Olbernhau zählt aktuell 64 Musikantinnen und Musikanten und ist ständig bemüht neue musikbegeisterte Jungen und Mädchen zu gewinnen und in Ihrer Ausbildung zu fördern und zu unterstützen.

Bereits zur Jahreshauptversammlung am 13.01.2017 wurden 11 Musikanten zum nächst höheren Dienstgrad befördert und weitere 5 Musikanten für besondere Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

Zahlreiche Auszeichnungen beim Botschafter des Erzgebirges

geschrieben von: Udo Brückner