16/02/18

Das Musikkorps der Stadt Olbernhau im Januar 2018

Nach einem auftrittsreichen Dezember ist es vermeintlich ruhig um das Musikkorps der Stadt Olbernhau geworden. Der Eindruck aber täuscht gewaltig. Zwar sind es keine öffentlichen Auftritte gewesen, dafür wurde orchesterintern im Januar einiges bewegt. So wurde Mitte des Monats mit der Jahreshauptversammlung zurück auf das Orchesterjahr 2017 geschaut, aber auch voraus geblickt. 2017 haben die zum Stichtag 1. Januar 2018 - 69 Musikantinnen und Musikanten des städtischen Orchesters 34 Auftritte und 41 Proben absolviert.

Nachwuchsmusikanten haben die Leistungsabzeichen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Silber und Gold erhalten und drei Musiker des Orchesters haben 2017 die Qualifikation als Registerführer erworben. 8 Musikantinnen und Musikanten wurden auf der Jahreshauptversammlung zum nächst höheren Dienstgrad befördert.

Aber der Blick ging auf dieser Mitgliederversammlung zu der auch Bürgermeister Heinz Peter Hausstein zugegen war, voraus. Am 14. April 2018 werden die Musikanten des Olbernhauer Musikkorps sich den Wertungsrichtern beim 6. Landesmusikausscheid der Feuerwehrmusikzüge Sachsens in Wilsdruff stellen. Am Wochenende 30. Juni/1. Juli reisen die Olbernhauer zum 13. Deutschen Bergmannstag, welcher in Essen und Bochum statt findet und werden dort neben Zapfenstreich und Bergparade das Erzgebirge als offizieller Botschafter präsentieren. Zahlreiche Auftritte von Freiberg bis Gera und natürlich in Olbernhau stehen zudem auf dem Einsatzplan und ganz vorn an die beiden diesjährigen Frühjahrskonzerte am 18. und 25. März in Seiffen und Olbernhau. Zudem wurde bekannt gegeben, dass 10 Nachwuchsmusikanten und Quereinsteiger im Ausbildungsjahr 2017/2018 finanziell unterstützt werden. Über die Förderung des Sächsischen Musikrates werden 2018 sehr hochpreisige und damit durchaus seltene Instrumente, wie ein Baritonsaxophon und ein Fagott, das Klangbild des Musikkorps der Stadt Olbernhau bereichern.
Auf der Ende Januar stattgefundenen Abschlussfeier der Musikanten wurden 8 Orchestermitglieder für ihre Treue und Verdienste zur Förderung der Blasmusik mit der Ehrennadel der Bundesvereinigung der Deutschen Musikverbände ausgezeichnet. Für 5-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Janine Bach, Katrin Houser, Klaus Miedrich, Tina Pieper, Alexander Schneider und Niklas Ullmann die Ehrennadel in Kupfer, für 10 Jahre Toni Pieper die Nadel in Bronze und auf 20 Jahre im Musikkorps kann Kristin Brückner zurückblicken und erhielt dafür die Ehrennadel in Silber. Doch das war längst noch nicht alles, denn neben der wöchentlichen Probe stand am 19. Januar „Ein Haus voll Musik“ auf dem Programm.

Das Musikkorps der Stadt Olbernhau im Januar 2018