16/02/18

Ein Haus voll Musik – Musikkorps Olbernhau spendiert 3 x ein ¼ Jahr Musikschuluntericht

Schon zum dritten Mal haben das Musikkorps der Stadt Olbernhau und der Standort Olbernhau der Kreismusikschule Erzgebirgskreis gemeinsam alle 3. Klassen der Olbernhauer Grundschulen eingeladen. Am 19. Januar kamen rund 80 Drittklässler der drei Grundschulen Olbernhau, Blumenau und Dörnthal in die Musikschule an der Goethe-Straße. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern von den Lehrern der Kreismusikschule die verschiedensten Instrumente vorgestellt. Von Schlag-, über Saiten-, Tasten- und Blasinstrumenten war alles dabei. Während die Musikschullehrer Violine, Saxophon, Trompete und Schlagwerk selbst vorführten, bestand im Klassenzimmer des Musikkorps der Stadt Olbernhau die Möglichkeit alle Instrumente einmal selbst auszuprobieren. Auf Tuba und Tenorhorn, auf Posaune, Saxophon oder Klarinette konnte nach Herzenslust probiert und festgestellt werden, dass in fast jedem Schüler ein Musikant steckt. In einem kleine Quiz wurde dann das erste spielerisch erlernte Wissen abgefragt. Für die Gewinner winkt ein ¼ Jahr kostenloser Instrumentalunterricht – finanziert vom Musikkorps - an einer Olbernhauer Musikschule. Die Gewinner werden zum Frühjahrskonzert am 25. März 2018 im Treibehaus der Saigerhütte Olbernhau ihren Gutschein erhalten. Es sind Rosana Uhlmann aus Haselbach, Luckas Neubert aus Olbernhau und Emilio Kalina aus Rothenthal. Sie erhalten mit ihren Eltern natürlich freien Eintritt zum Frühjahrskonzert. Die Eintrittskarten werden auf dem Postweg zugestellt.
Mit dem Projekt „Ein Haus voll Musik“ möchten Musikkorps und Musikschule den Schülern die selbstgemachte Musik und die große Auswahl an Musikinstrumenten näher bringen und nicht zuletzt auch den so wichtigen Nachwuchs für die Gruppen und Orchester der Region fördern.

Das Nächste „Instrumente ausprobieren“ mit dem Musikkorps wird zum großen Kinderfest der Olbernhauer Einrichtungen am 27. Mai 2018, ab 14 Uhr, im Stadtpark sein.