08/04/18

Landesmeisterschaft der Feuerwehrmusik am 14. April 2018

Am 14. April 2018 finden die 6. Landesmeisterschaften der Sächsischen Feuerwehrmusik erstmals in der Saubachtal-Halle in Wilsdruff statt. Dieser Wettbewerb der Feuerwehrmusikzüge ist gleichbedeutend mit dem Jahre zuvor stattgefundenen Landesmusikausscheiden, der auf eine langjährige Tradition im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. aufbauen.

So wurde nach der Wiedergründung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. im Jahre 1990 auch die Idee der Landesmusikausscheide zu neuem Leben erweckt. Im Jahre 1994 fand ein erstes Feuerwehrmusikzugtreffen der Feuerwehr Sachsen parallel zum 1. Landesfeuerwehrtag in Brandis statt. Der 1. Landesmusikausscheid fand dann 1996 in Markneukirchen statt. Weitere folgten 1999 und 2003 in Markneukirchen, 2006 in Riesa und 2012 wieder in Markneukirchen. Die jeweils erstplatzierten Musikzüge qualifizieren sich zudem für die Bundeswertungsspiele des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Dieses Jahr nehmen von insgesamt 48 im Landesfeuerwehrverband Sachsen organisierten Musikzügen, 12 an den 6. Landesmeisterschaften der Sächsischen Feuerwehrmusik teil.

Nach der offiziellen Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand des LFV Sachsen, um 9.00 Uhr, beginnt das Wertungsprogramm für zehn Blasorchester und zwei Schalmeienzüge. Nach dem künstlerischen Vortrag jedes einzelnen Musikzuges erfolgt ein kurzes Auswertungsgespräch der Jury mit dem musikalischen Leiter. Um 16.30 Uhr findet mit Siegerehrung, Gemeinschaftskonzert und Verabschiedung der Musikzüge die 6. Landesmeisterschaft ihren Abschluss.

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt und Publikum ist herzlich willkommen.

Das Referat Feuerwehrmusik des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen wünscht allen Beteiligten, für diesen Tag viel Erfolg und Freude bei unserer gemeinsamen Sache - der Musik in der Feuerwehr.

Der Kreisfeuerwehrverband Erzgebirgskreis wird durch das Blasorchester der FF Schönfeld und das Musikkorps der Stadt Olbernhau vertreten.

Gerolf Junghanns

Landesstabführer und Referatsleiter Feuerwehrmusik