08/05/22

Musikkorps ehrt langjährige Mitglieder

Im Musikkorps der Stadt Olbernhau sind im Rahmen des Frühjahrskonzertes zahlreiche Musikantinnen und Musikanten ausgezeichnet worden. Zunächst wurden durch die Jugendwartin der Orchesters Sarah Sitte die Bundesleistungsabzeichen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) übergeben. Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen und einer bestandenen Prüfung in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold konnten Orchestermitglieder ihre Urkunden und Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Das Leistungsabzeichen in Bronze einen erfolgreichen D1 – Abschluss erhielten Anna Gyra und Katrin Houser. Das silberne Bundesleistungsabzeichen für D2 ging an Elaine Richter und Jonas Legler und das für einen D3 Abschluss ausgereichte goldene Bundesleistungsabzeichen wurde Svenja Stöck und Jonathan Breidel überreicht.

Gleich 7 Musikantinnen und Musikanten können in diesem Jahr auf 5 Jahre Mitgliedschaft im Musikkorps zurückblicken. Aus den Händen des Olbernhauer Bürgermeisters Heinz-Peter Haustein erhielten Jonathan Breidel, Nadine Maier, Sven Matthes, Elaine Richter Richard Sitte, Svenja Stöck und Jörg Tauber die Bandschnalle der BDMV in Bronze. Auf 10 Jahre können Jessica Fischer und Tillmann Leonhardt zurückblicken und bekamen die Bandschnalle der BDMV in Altgold überreicht.

Seit 20 Jahren hält Tony Fritzsche nun schon dem Musikkorps die Treue. Dafür gab es die Bandschnalle in Silber und Claudia Kaltofen die Anerkennung der Bundesvereinigung in Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikkorps.

Der Auszeichnungsreigen endete mit den Ehrungen für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Musikkorps der Stadt Olbernhau. Mit der Bandschnalle in Gold mit Diamanten wurden Grit Tauber, Uwe Kaaden und Dirk Müller überrascht. Das Publikum und die Musikkollegen honorierten diese Treue zum Orchester mit langanhaltendem Applaus.

Musikkorps ehrt langjährige Mitglieder

geschrieben von: Udo Brückner