04/01/23

Neuer Schellenbaum für Musikkorps und neue Tracht für Hüttenmeister

Das Musikkorps der Stadt Olbernhau konnte sich mit Unterstützung des Kleinprojektefonds des Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. im vergangenen Jahr einen Schellenbau anschaffen. Das Instrument – bestückt mit kleinen Glöckchen, welche durch den Marschrhythmus erklingen – trägt zum einen repräsentativen Charakter, als auch zur musikalischen Fülle des Orchesters bei. Seinen ersten Einsatz hatte der Schellenbaum zum Bergstadtfest in Freiberg und ist über den Bergmannstag im September bis zu den Bergparaden der Adventszeit dem Orchester vorangetragen worden. Der Schellenbaum trägt dabei einen Wimpel der zum einen das Musikkorps vorstellt, aber auch das Symbol des Welterbes trägt, welches mit dem Logo des Botschafters des Erzgebirges auf der Rückseite eingestickt wurde.

Ebenfalls mit Fördermitteln des Welterbevereins konnte für den 2022 neu ernannten Hüttenmeister Udo Brückner eine Faktortracht angefertigt werden. Gleichzeitig wurden über das Förderprogramm Hüttenkittel für Mitglieder des Saigerhüttenvereins Olbernhau-Grünthal e.V. beschafft. Diese zeigen beim Tragen insbesondere die hüttenmännische Vergangenheit und Tradition des Standortes Saigerhütte Grünthal, einem Welterbebestandteil der Montanregion Erzgebirge.

Beide Anschaffungen bzw. Projekte wären ohne die Unterstützung des Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. nicht möglich gewesen, daher gilt hier diesem unser besonderer Dank für die großzügige Unterstützung. Sind es doch die Menschen, die das Welterbe mit Leben erfüllen und zugleich als Botschafter dieses Welterbe nach außen tragen.
Neuer Schellenbaum für Musikkorps und neue Tracht für Hüttenmeister