26/02/23

Erstes gemeinsames Projekt von Volkshochschule und Musikkorps der Stadt Olbernhau

Im Rahmen der Ferienakademie der Volkshochschule Erzgebirgskreis wurde am Standort Olbernhau in der zweiten Winterferienwoche erstmals der Kurs "Orchesterspiel" angeboten. Immerhin 7 Ferienkinder haben sich dazu angemeldet. Gemeinsam mit dem Musikkorps der Stadt Olbernhau, dass das Projekt initiierte und maßgeblich unterstützte, konnten die Teilnehmer, welche bereits erste Erfahrungen mit einem Instrument hatten gemeinsam musizieren. Als Dozent hatte sich der 2. Dirigent des Musikkorps Enrico Schuhmann eigens eine Woche Urlaub genommen, um gemeinsam mit den Kindern viel Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben. Die jungen Teilnehmer hatten allesamt viel Spaß und konnten am Donnerstag zusätzlich eine große Orchesterprobe besuchen. Enrico Schuhmann und das Musikkorps wollen auch im kommenden Jahr wieder an der Ferienakademie teilnehmen und somit das Interesse an einer künftigen Mitgliedschaft im Musikkorps der Stadt Olbernhau wecken. Die Kursgebühr für die Ferienkinder hatte das Musikkorps übernommen.

Foto: Kristian Hahn