25/05/23

Musikkorps der Stadt Olbernhau in bayrischer Partnerstadt zu Gast

Über das Himmelfahrtwochenende weilten die Musikantinnen und Musikanten des Musikkorps der Stadt Olbernhau in der Partnerstadt Stadtbergen. Start war am Himmelfahrtstag um 8 Uhr am Orchesterlager in Olbernhau. 36 Musikanten und weitere Begleitpersonen traten die Reise in die Partnerstadt, direkt neben Augsburg liegend, an.

Mit zünftiger Musik wurden die Gäste aus dem Erzgebirge um 15 Uhr vom Musikverein Leitershofen, Vertretern der Stadt und des Partnerschaftsvereins, in Stadtbergen begrüßt. Anlass des Besuches ist das Stadtfest in Stadtbergen. Bei der Ankunft direkt am Festzelt herrschte in diesem schon beste Stimmung und so hieß es am Abend „Auf geht's ins Festzelt“.

Der Freitag war der Ausflugtag nach Augsburg. Welterbe traf Welterbe, denn gemeinsam mit der Montanregion Erzgebirge wurde am 6. Juli 2019 auch das Wassermanagement-System Augsburg zum UNESCO Welterbe ernannt. Auf einer zweistündigen Führung tauchten die Olbernhauer in dieses Welterbe ein. Bei den Welterbe-Gästeführerinnen bedankten sich die Musikanten mit dem immateriellen Kulturerbe der UNESCO, in dem der „Musikchor“ das "Steigerlied" sang und damit auf der Maximilianstraße für ordentlich Aufsehen sorgte. Im Anschluss wurde die Gastronomie getestet und Augsburg individuell erkundet.

Am Samstag kamen nun endlich auch die Instrumente und die Saigerhüttentrachten zum Einsatz. Das Musikkorps spielte im großen voll besetzten Festzelt und hat den Besuchern des Stadtfestes seine Musik, die hüttenmännische Tradition und die Partnerstadt Olbernhau vorgestellt, denn die letzte Konzertreise der Olbernhauer nach Stadtbergen lag immerhin genau 20 Jahre zurück. Am Abend gab es ein Partnerschaftstreffen, wo neben guten Gesprächen, Essen und Trinken auch musiziert wurde.

Am Sonntag trafen sich noch einmal alle im großen Festzelt zum Frühschoppen, welchen die Freunde vom Musikverein Leitershofen gestalteten. Leitershofen ist ein Ortsteil von Stadtbergen. Die 1990 begründete Städtepartnerschaft führte 1991 auch die beiden Musikvereine zusammen. Zum Abschied durfte der 1. Dirigent des Musikkops, Jens Kaltofen, den Musikverein Leitershofen beim „Bayerischen Defiliermarsch“ dirigieren.

Bestens gelaunt und mit vielen guten Eindrücken, ging die fünfte Konzertreise vom Musikkorps der Stadt Olbernhau – dem Botschafter des Erzgebirges, in die bayrische Partnerstadt zu Ende und anschließend zurück ins Erzgebirge.
Musikkorps der Stadt Olbernhau in bayrischer Partnerstadt zu Gast