Über uns

Unser Musikkorps der Stadt Olbernhau ist ein renommiertes Amateurblasorchester aus dem Mittleren Erzgebirge. Unser 67 Musiker zählende Ensemble wurde am 1. Mai 1950 als Blasorchester des VEB Blechwalzwerk Olbernhau gegründet und trat 1991 der Feuerwehr bei. Seit 1994 treten wir neben den Uniformen der sächsischen Feuerwehr auch in den historischen Saigerhüttentrachten von 1831 auf. Die ursprünglich 1537 gegründete Saigerhütte in Olbernhau-Grünthal ist der einstige Gründungsort unseres Orchesters.

Im Jahr 2010 verlieh die Stadt Olbernhau, in Würdigung der Verdienste des Orchesters für die Stadt, den Titel "Musikkorps der Stadt Olbernhau".

Musikalisch präsentieren wir uns überaus vielseitig. Von der traditionellen Blasmusik reicht das Repertoire über sächsische Bergmusik, Musical, Schlager und Popmusik bis hin zur sinfonischen Blasmusik. Wir sind amtierender Landesmeister der Feuerwehrmusik in Sachsen und konnte diesen Titel zu den letzten drei Ausscheiden verteidigen. Im Oktober 2014 holte unser Musikkorps, als erstes sächsisches Feuerwehrorchester zu den Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes, eine Goldmedaille in der Oberstufe.

Neben diesen musikalischen Höhepunkt hat unser Orchester mehrere Tonträger bespielt und zahlreiche besondere Auftritte absolviert. So neben den eigenen Konzerten auch große Gemeinschaftskonzerte u.a mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue. Gastspielreisen führten unsere Musikanten in den letzten Jahren u.a. nach Tschechien und Österreich und in viele Gegenden Deutschlands - so mehrmals auf die Internationale Grüne Woche und zu einem Konzert vor dem Deutschen Reichstagsgebäude in Berlin.

Der Erwerb von einzelnen Instrumenten unseres Ensembles wurde durch Steuermittel auf Grund eines Beschlusses des Sächsischen Landtages über den Haushalt des Freistaates Sachsen ermöglicht.

* * *

Wir suchen ständig begeisterungsfähige Menschen, welche ein Instrument lernen möchten oder bereits spielen. Grundsätzlich wird jedes Instrument in unserem Orchester gebraucht. Wir sind aber besonders auf der Suche nach Musikanten oder Lernwilligen für die Instrumente Waldhorn, Posaune, Tuba, Tenorhorn und Bariton. Auch Quereinsteiger über 40 Jahre sind gern willkommen - wir helfen bei der Ausbildung!