28/04/24

Saigerherd dampft jetzt auch im Kleinformat

Rund 170 Jahre lang war in der Saigerhütte Grünthal kein Saigerherd mehr in Betrieb. 2022 wurde zum Bergmannstag ein Nachbau präsentiert. Diesen gibt es jetzt auch im Miniaturformat.

Das Saigerverfahren galt über Jahrhunderte hinweg als Spitzenleistung des Hüttenwesens. In einem Schmelzverfahren wird dabei Rohkupfer entsilbert. In der heutigen Welterbestätte Saigerhütte Grünthal erlosch vor rund 170 Jahren der letzte Saigerherd. Aus Anlass des 6. sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages, der 2022 in dieser historischen Stätte stattfand, zeigten Mitglieder der Saigerhüttenknappschaft erstmals wieder einen funktionsfähigen Saigerherd, der einem vor 400 Jahren entworfenem historischen Exemplar nachempfunden wurde.
Diesen Nachbau wiederum hat sich nun die Saigerhüttenknappschaft zum Vorbild genommen und daraus einen Räucherherd im Kleinformat fertigen lassen. Die Idee ist den Knappschaftsmitgliedern bei der Vorbereitung ihres diesjährigen Jahrestages gekommen. „Wir feiern die Wiedergründung der Knappschaft vor 30 Jahren", erklärt der Vorsitzende der Knappschaft René Maier. Zunächst sind 100 Stück der Miniaturausgabe, die wie ein Räuchermännchen funktioniert, in einem Olbernhauer Unternehmen hergestellt worden. Die Räucherherde sind in den städtischen Museen und in der Tourist-Information Olbernhau zu haben. Einen passenden Saigerhüttenknappen gibt es, wenn man möchte auch gleich mit.

Udo Brückner
Vorstandsmitglied im SHV

Fotos:

Zum Jubiläumskonzert 30 Jahre Saigerhüttenknappschaft überreichte René Maier dem Schmelzmeister Fabian Träger von der SAXONIA Edelmetalle Halsbrücke einen der ersten Herde. Herr Träger war an der Schaffung des Originals 2022 maßgeblich beteiligt. Foto: Fotoatelier Schmidt Olbernhau, Inh. Kristian Hahn

Ole Dewes und Hugo Brückner präsentieren den Räucherofen als Saigerherd. Foto: Fotoatelier Schmidt Olbernhau, Inh. Kristian Hahn

Saigerherd und Saigerhüttenknappe können nun gemeinsam dampfen – als Räucherofen und Räuchermann. Foto: Udo Brückner

Saigerherd dampft jetzt auch im Kleinformat