06/03/24

50 Jahre Einsatz und ehrenamtliches Engagement

Nun mehr seit einem halben Jahrhundert bereichert ein Mann mit Schnauzbart das Register der Schlagwerker im Musikkorps der Stadt Olbernhau. Neben der musikalischen Leistung überzeugt Gerd Reichel ebenfalls als „Opa der Schlagwerker“ und stellt damit eine gestandene und ehrwürdige Persönlichkeit innerhalb des Orchesters dar.

Gerd Reichel trat im Jahr 1971 dem Orchester mit seiner kleinen Trommel bei. 1973 wurde er 16 Jahre und in den aktiven Dienst übernommen. Über diese 50 Jahre aktiven Dienst sammelte Gerd zahlreiche Einsatzstunden in Form von Proben und Auftritten und eignete sich neben der kleinen Trommel, welche er bereits 1971 spielte, auch weitere Instrumente des Schlagwerkrepertoire an.

1991 wurde er in den Orchestervorstand gewählt und hat hier in schwierigen Zeiten, sich intensiv, um den Fortbestand des heutigen Musikkorps der Stadt Olbernhau bemüht. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand war und ist Gerd um das Orchester und vor allem um seine Schlagzeuger bemüht und wurde 2018 zum Ehrenmitglied des Musikkorps ernannt.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung des Landratsamts für Treue Dienste wurde Gerd Reichel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Das Musikkorps der Stadt Olbernhau gratuliert nochmals herzlich zu dieser Auszeichnung und hofft auf eine Vielzahl weiterer Einsätze in der und für die Feuerwehrmusik.

Musikkorps der Stadt Olbernhau

Foto: Gerd Reichel erhält aus den Händen des Landrates Rico Anton das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik.
Foto: Tony Fritzsche
50 Jahre Einsatz und ehrenamtliches Engagement