06/03/24

Bundesleistungsabzeichen und Ehrennadeln für Musikanten im Musikkorps der Stadt Olbernhau

Zur diesjährigen Jahresabschluss- bzw. anfangsfeier des Musikkorps der Stadt Olbernhau durften im Februar sich einige Musikanten über eine Ehrung freuen.

Zunächst erhielten vier Jugendliche das Bundesleistungsabzeichen, welches sie nach zwei Lehrgangswochenenden, mit einer Theorie- sowie einer Instrumentalprüfung mit guten und sehr guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Diese Lehrgänge werden durch den Sächsischen Blasmusikverband ausgestaltet und beinhalten eine Vielzahl an musiktheoretischen Grundlagen sowie Vertiefungen, welche ebenso im Instrumentalspiel Anwendung finden.

Die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold wurden durch die Jugendwartin Sarah Sitte an die Nachwuchsmusiker übergeben. Luca-Eric Schlesinger und Lukas Kirbach erhielten das Abzeichen in Bronze, Hannah Schönherr durfte sich über ihr Leistungsabzeichen in Silber sowie Anna Gyra in Gold erfreuen.

Anschließend wurden Musiker seitens der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) mit den Ehrennadeln für 5 und 10 Jahre aktive Tätigkeit im Musikkorps ausgezeichnet. Die Übergabe der Auszeichnung übernahm der Vorstandsvorsitzende Udo Brückner. So erhielten die Ehrennadel für 5-jährige aktive Tätigkeit Anna Gyra, Louis Knauerhase, Jan Schlesinger und Markus Weber. Über die Ehrennadel für 10 Jahre aktive Tätigkeit freuten sich Sarah Müller, Robin Ullmann und Annika Matthes.

Musikkorps der Stadt Olbernhau

Bilder:

Die Auszeichnungen der BDMV wurden von Orchestervorstand Udo Brückner an Jan Schlesinger, Robin Ullmann, Markus Weber, Anna Gyra, Sarah Müller und Rudi Knauerhase (v.l.) überreicht. Es gratulierte auch Dirigent Jens Kaltofen (6. v.l.)

Die Bundesleistungsabzeichen der BDMV überreichte Jugendwartin Sarah Sitte an Anna Gyra, Luca-Eric Schlesinger, Jonathan Breidel, Lucas Kirbach, Hannah Schönherr (v.l.) gemeinsam mit Sandra Blum stv. Jugendwartin (re.)

Fotos: MKO – Jacob Leonhardt