19/03/24

Fastnachtsschicht mit bergmännischem Konzert

Saigerhüttenknappschaft und Musikkorps begehen 30-jähriges Jubiläum der Wiedergründung

Aus Anlass der Wiedergründung der Saigerhüttenknappschaft und der Aufstellung des Musikkorps der Stadt Olbernhau, in den Saigerhüttentrachten von 1831, vor 30 Jahren, wurde am 8. März 2024 zu einem bergmännischen Konzert mit Fastnachtsschicht in die Stadtkirche Olbernhau eingeladen.

In der voll besetzten Stadtkirche begrüßte der Vorsitzende des Saigerhüttenvereins, Dr. Steffen Laub neben Bürgermeister Jörg Klaffenbach und zahlreichen Stadträten u.a. auch den Vorsitzenden des SLV Ray Lätzsch, MdL Jörg Markert und Vertreter aus befreundeten Vereinen aus Freiberg, Seiffen und Marienberg.

Knappschaft und Musikkorps sind Bestandteile des Saigerhüttenvereins Olbernhau-Grünthal e.V., welcher bereits 1991 gegründet wurde. Der Saigerhüttenverein hat sich der Erhaltung und Belebung des Saigerhüttenareals verpflichtet und pflegt mit Knappschaft und Musikkorps die hüttenmännischen Traditionen.

Die Fastnachtsschicht ist eine, nach historischem Vorbild, nachgestaltete Jahresauswertung, welche um die Fastenzeit vorgenommen wurde bei welcher der Faktor einen Rückblick auf die Entwicklung der Saigerhütte Grünthal im letzten Jahr gab.

Die am 19. Februar 1994 wiedergegründete Saigerhüttenknappschaft und das Musikkorps blickten mit der Jubiläumsveranstaltung auf die Entwicklung der letzten 30 Jahre zurück. Über 350 Veranstaltungen, von der Bergparade bis zum Vereinsausflug, wurden in dieser Zeit durchgeführt, so Gründungsmitglied Reiner Dost in seinen Rückblick.

Im Konzert erklangen, bergmännische Weisen vom Bergmannslied bis zu den traditionellen sächsischen Bergmärschen. In Moderation und Bildern wurden 30 Jahre Traditionspflege gespiegelt. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus. Beim anschließenden Bergmannsschmaus im Theater Variabel wurden die Gründungsmitglieder geehrt und auf die 30 Jahre angestoßen.

Udo Brückner
Orchestervorstand

Fotos:

René Maier (Vors. SHKn) und Ronny Kolbe (Hüttenältester) öffnen die Lade zur Fastnachtsschicht.

Oberbergmusikmeister Jens Kaltofen dirigiert das Musikkorps der Stadt Olbernhau in der vollbesetzten Stadtkirche zu Olbernhau.

Der Vorsitzende des Saigerhüttnvereins Olbernhau-Grünthal e.V. Dr. Steffen Laub (li.) ehrt die Gründungsmitglieder. Im Bild Hüttenknappe und Standartenträger Reiner Dost (3.v.l.).

Der Vorsitzende des SLV überbringt die Glückwünsche des Vorstandes und der Mitgliedsvereine des SLV.

Fastnachtsschicht mit bergmännischem Konzert