01/04/15

3. Kreisfeuerwehrmusiktreffen am 3. Mai in Olbernhau

Zum dritten Mal treffen sich am ersten Maisonntag die 229 Musikantinnen und Musikanten aus den 7 Feuerwehrmusikzügen des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Vogel beginnt ab 11 Uhr das Stelldichein, welches von MDR1 Radio Sachsen-Moderator Maik Teschner moderiert wird. Der Fachbereich Musik im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. organisiert dieses Treffen schon zum 2. Mal in Olbernhau, wo an diesem Wochenende das Musikkorps der Stadt Olbernhau seinen 65. Geburtstag feiert.
Die Feuerwehrmusik ist ein besonderer Werbeträger des Feuerwehren und hat zugleich die Aufgabe zahlreiche Veranstaltungen in und um die Feuerwehren zu begleiten. Das Treffen soll vor allem das Miteinader der Erzgebirgischen Feuerwehrmusiker pflegen und zugleich die Vielseitigkeit der Feuerwehrmusik einem breiten Publikum vorzustellen.
Zeitgleich zum Treffen der Musiker treffen sich auch die Feuerwehrhistoriker auf dem Gessingplatz in Olbernhau und präsentieren, ihre mit sehr viel Zeit und Liebe zu Detail, restaurierte historische Feuerwehrtechnik.

Das Programm im Festzelt am Gessingplatz – der ist Eintritt frei!
11.00 Uhr Eröffnung des Musiktreffens durch den Schirmherrn Landrat Frank Vogel, dem Vorsitzendem des KFV Gunnar Ullmann und weiterer Ehrengäste
11.05 Uhr Witzschdorfer Blasmusikanten der FFW
11.50 Uhr Schalmeienkapelle Steinbach – Zug der FF Jöhstadt