27/07/16

6 Musiker beim Woodstock der Blasmusik

In den Morgenstunden des 30.06.2016 machten sich 6 Musiker des Musikkorps der Stadt Olbernhau nach Österreich auf. Ziel war das Woodstock der Blasmusik 2016, eines der größten Blasmusikfestivals Europas, welches nunmehr zum 6. Mal im Ort im Innkreis stattfand. Kein anderer Musiker des Orchesters aus Olbernhau war bisher bei diesem Blasmusikfestival dabei, sodass die Anspannung, Vorfreude und Erwartungshaltung bei allen ungebrochen hoch war. Mit im Gepäck waren natürlich auch die Instrumente der Blasmusikfreunde aus Olbernhau. Somit waren die zwei Fahrzeuge auch mit vier Trompeten, einem Saxophon und einer Marschtrommel beladen.
Um 14:00 Uhr konnte auf dem Big-Caravan der Stellplatz bezogen werden und die drei Zelte waren im „nu“ aufgebaut.
Es konnte los gehen! Es hieß nun 4 Tage dabei sein, bei der sechsten Auflage des Woodstock der Blasmusik!
Schnell war den Musikfreunden aus Olbernhau klar, so ein Blasmusikfestival sucht seines Gleichens. Denn nicht nur die Top-Organisation, die gute Verpflegung, die sehr gute Blasmusik parallel an 3 Standorten (große Bühne, Festzelt und Tanzl & Gestanzl Stubm) ganztägig von 13:00 Uhr bis 2:00 Uhr, das ideenreiche Rahmenprogramm mit Spielen, Riesenrad und kleiner Musikmesse überzeugten, nein auch die Tatsache, dass von den 40.000 Festivalbesuchern ca. 90 % zwischen 16 und 30 Jahre alt waren, beeindruckte sehr.
Die Erzgebirger erlebten wie an 4 Tagen ein harmonisches und friedliches Woodstock gefeiert wurde und wie moderne, schwungvoll, fassettenreiche und auch traditionelle Blasmusik jung & alt begeisterte. Man war halt unter seines Gleichens und jeder feierte mit jedem. Auch wenn man am Tag oder am Abend über die Camping / Caravan – Plätze lief, verlies einen die Blasmusik nicht. Denn an jeder Ecke wurde durch die Festivalbesucher selbst musiziert und gesungen - einfach einmalig!
Als Fazit kann gezogen werden, dass an 4 Tagen 75 Blasmusikformationen aufgetreten sind. Höhepunkte waren u. a. Auftritte von da Blechhauf´n (XXL), Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten, Innsbrucker Böhmische, LaBrassBanda, Mnozil Brass, Thomas Gansch & Don Ellis Tribite Orchestra, Viera Blech. Ein besonderes Highlight am Samstag war das Gesamtspiel der Festivalbesucher, bei dem ca. 8.000 Musiker 6 Titel gemeinsam intonierten. Gänsehaut pur!
Selbst ein länger anhaltender Regenguss am Samstag brachte dem Musikfest keinen Abbruch. Die Besucher aus den verschiedensten Nationen wie Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Niederlanden, Belgien, Tschechischen Republik, Slowenien, Australien u. a. feierten nichtsdestoweniger die Künstler auf der Bühne.
Am Sonntag hieß es dann für die 6 Musiker aus Olbernhau, Servus Woodstock der Blasmusik! Mit vielen schönen Eindrücken, einer kleinen Portion Müdigkeit aber auch mit dem Gewissen ein tolles beeindruckendes Festival erlebt zu haben, ging es wieder zurück in die erzgebirgische Heimat. Alle sind sich einig, das war nicht das Letzte mal Woodstock! Nein! Denn schon für das nächste Jahr besteht wieder Interesse und auch andere Musikkollegen des Musikkorps der Stadt Olbernhau konnten schon begeistert werden.

Einmal Woodstock immer Woodstock!
6 Musiker beim Woodstock der Blasmusik

geschrieben von: T. Fritzsche