16/02/17

Frühjahrskonzerte 2017 in Cämmerswalde und Olbernhau

Mit 12 neu einstudierten Musikstücken wartete in diesem Jahr das Musikkorps der Stadt Olbernhau zu seinen Frühjahrskonzerten auf. Dabei gab es Premieren sowohl in der traditionellen Blasmusik, wie auch in Titeln der Unterhaltungsmusik, der unterschiedlichsten Genre. Die Polken "Von Freund zu Freund", "Polkafreude" oder der Eröffnungsmarsch des Schlossfestes von Salem "Salemonia" waren drei Vertreter der traditionellen Blasmusik, welche jedoch erst in den Jahren 2013 und 2015 komponiert wurden. Echte Oldies dagegen die Titelmusiken der Zeichentrickfilme "The Simpsons" oder "Beyond the Sea" aus "Findet Nemo".

Die Konzerte fanden in diesem Jahr am 2. April im Haus des Gastes Cämmerswalde und am 9. April im Treibehaus der Saigerhütte Olbernhau statt. Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher war bei Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Die Stars der Konzerte waren Linda und Louis Vogel. Linda sang und brillierte mit den Songs "My heart will go on" und "You Raise Me Up" während ihr Bruder Louis mit "Amorada" am Xylophon überzeugte. Vorstand Udo Brückner führte durch die gut zweieinhalbstündigen Programme, welche vom 1. Dirigent und musikalischen Leiter Jens Kaltofen präsentiert wurden. Am Taktstock waren aber auch Enrico Schuhmann, Sarah Sitte und Tillmann Leonhardt zu erleben. Tillmann Leonhardt erhielt in Olbernhau seinen Befähigungsnachweis als Registerführer für Blasorchester. Die bundesweit anerkannte Qualifikation absolvierte er beim Sächsischen Blasmusikverband, als jüngster Teilnehmer.

Zu den Publikumsrennern des 22 Titel umfassenden Konzertes, avancierten u.a. das Medley "Das Dschungelbuch", der Udo Lindenberg-Hit "Hinterm Horizont" und die Polka "Von Freund zu Freund" mit den Solisten Tony Fritzsche und Udo Brückner.

Frühjahrskonzerte 2017 in Cämmerswalde und Olbernhau

geschrieben von: Udo Brückner - Fotos: Sven Matthes (MKO)