31/12/19

#100prozent Blasmusik - 70 Jahre Musikkorps und 30 Sächs. Blasmusikverband

Vom 1. bis 3. Mai 2020 wird unser Musikkorps der Stadt Olbernhau sein 70-jähriges Bestehen feiern. Weil zudem der Sächsische Blasmusikverband sein 30-jähriges Gründungsjubiläum begeht ist dies Anlass unter dem Motto #100prozent Blasmusik zu feiern.

Die Vorbereitungen dafür laufen seit dem Sommer 2019. Nunmehr steht das Programm für die große musikalische Party in Olbernhau.
Fast 1.000 Musikanten aus 25 Musikvereinen des Freistaates Sachsen und ein Gastorchester aus der Tschechischen Republik werden diese beiden Jubiäen mit einen wahren musikalischen Feuerwerk begehen.

Der 1. Mai 2020 wird als Gründungstag des Musikkorps der Stadt Olbernhau, damals als Blasorchester des Blechwalzwerkes Olbernhau mit dem Jubiläumskonzert, 19 Uhr im Treibehaus des UNESCO-Welterbe-Bestandteils Saigerhütte Olbernhau-Grünthal, den musikalischen Auftakt geben.
Als Wormup wird bereits für die Wanderer und Radfahrer, welche traditionsgemäß am 1. Mai seit nunmehr 7 Jahren das Anwandern am KAMMweg pflegen, der Musikverein Neuwürschnitz e.V. im Rahmen der Klangfarben des SBMV unterhalten. Start hierfür ist 13 Uhr.

Der 2. Mai steht dann ganz im Zeichen 30 Jahre Sächsischer Blasmusikverband. Im Rittergut Olbernhau werden sich dabei Instrumentenbauer und Notenverlage präsentieren. Dazu wird ein Workshop zum Thema "Ehrenamt im Lebenslauf" geboten. Musikalisch beginnt der Tag ab 9.30 Uhr mit der Young Jam Session. Max. 5 Nachwuchsorchester stellen sich einem Wettbewerb.
Ab 12 Uhr präsentieren 12 Musikverein u.a. aus Görlitz, Bautzen, Leipzig, Freiberg und Oelsnitz i.V. mit Kostproben aus ihren Programmen zu den Klangfarben des SBMV.
Um 19 Uhr gibt der Sieger der Young Jam Session ein Galakonzert auf der großen Open Air - Bühne.
Der Höhepunkt des Tages wird die Feurige Blasmusik sein, wenn über 300 Musikantinnen und Musikanten aus Orchestern des Sächsischen Blasmusikverbandes Händels Feuerwerksmusik LIVE spielen und dies von einen LIVE-Feuerwerk begleiten wird, so wie es der Komponist am 21. April vor 271 Jahren Uraufführte.
Im Anschluss wird bei traditioneller Blasmusik der Tag zum 30. Geburtstag ausklingen.

Der 3. Mai ist dann der Tag des 6. Kreisfeuerwehrmusiktreffens des Erzgebirgskreises. Nun schon zum 6. mal werden sich die 8 Feuerwehrmusikzüge des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge treffen. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Vogel und der bewährten Moderation von Heike Leschner (mdr-sachsen) werden am 13 Uhr die einzelnen Musikzüge aus Witzschdorf, Neukirchen-Adorf, Steinbach, Breitenbrunn, Annaberg-Buchholz, Schönfeld und nicht zuletzt Olbernhau aufspielen und schließelich um 17.30 Uhr zum großen gemeinsamen Abschlusskonzert vereinen.

Damit alle 26 Orchester sich dem Publikum ordentlich präsentieren können werden zwei große Bühnen und ein großes Festzelt aufgebaut. Mehrere Gastronomen werden für das leibliche Wohl der Musikanten und der hoffentlich zahlreichen Gäste sorgen und die Feuerwehrkameraden aus der Stadt für die notwendige Ordnung sorgen. Die Feuerwehrkameraden werden zudem zum 6. mal an dem vom Musikkorps ausgelobten "Lustigen Feuerwehrwettstreit" bei nicht ganz ernst zu nehmenden Wettbewerben um den Pokal des Musikkorps wetteifern. Start hierfür ist am Sonntag um 14 Uhr.

Schon heute laden wir sehr herzlich, gemeinsam mit dem Sächsischen Blasmusikverband und dem Kreisfeuerwehrverband zu diesem musikalischen Jubiläum und zu #100prozent Blasmusik ein.
#100prozent Blasmusik - 70 Jahre Musikkorps und 30 Sächs. Blasmusikverband