15/09/20

Auszeichungen der BDMV für langjährige aktive Tätigkeit im Musikkorps der Stadt Olbernhau 2020

Im zurückliegenden Jahr 2020 konnten auch im Musikkorps der Stadt Olbernhau mehrere Musikanten ausgezeichnet werden. Geplant waren die Ehrungen der Bundesvereinigung der Deutschen Musikverbände (BDMV) im Rahmen der 70 Jahrfeier, welche aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten.
Daraufhin wurden die Auszeichnungen zum Stadtparkkonzert im September 2020 vorgenommen. Die Auszeichnung für 5-jährige aktive Tätigkeit erhielt Johanna Morgenstern (Klarinette). Die Ehrennadel der BDMV in Bronze für 10 Jahre, als aktive Musikantin, wurde an Tina Müller (Klarinette und Altsaxophon) überreicht. Auf 20 Jahre konnten Reik Härtwig (Waldhorn), Tony Neuber (Flügelhorn) und Enrico Schuhmann (Trompete, Posaune, Dirigat) zurück blicken und wurden mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Auf ein durchaus nicht alltägliches Jubiläum konnten 2020 Karlheinz Müller (Tuba, vormal Trompete) und Jan Vogel (1. Trompeter im MKO) zurück blicken. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Musikkorps der Stadt Olbernhau erhielten beide aus den Händen des Bürgermeisters Heinz-Peter Haustein die Ehrennadel in Gold mit Diamant und eine Ehrenurkunde der BDMV.

Udo Brückner
Orchestervorstand