31/08/21

Besondere Auszeichnungen im Musikkorps der Stadt Olbernhau verliehen

Dirigent und Vorstandsvorsitzender schauen auf eine lange Zeit in ihren Ehrenämtern zurück

Im Rahmen des Stadtparkkonzertes des Musikkorps der Stadt Olbernhau wurden am 29.08.2021 gleich mehrere Auszeichnungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) an Mitglieder des Musikkorps der Stadt Olbernhau überreicht.
So erhielten Sara Sitte (Saxophon/Dirigentin) und Anna-Michele Schlesinger (Klarinette/Bartionsaxophon) die Ehrennadel in Altgold für 10-jährige aktive Tätigkeit im Musikkorps. Auf 40 Jahre aktive Zugehörigkeit kann Jens Kaltofen (Dirigent und Oberbergmusikmeister) zurückblicken. Er erhielt die Ehrennadel der BDMV in Gold.
Noch zehn Jahre länger ist Gerd Reichel (Schlagzeug) dabei. Er bekam aus den Händen des Bürgermeisters Heinz-Peter Haustein die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50-jährige Zugehörigkeit im Musikkorps der Stadt Olbernhau überreicht.

Damit so ein Orchester mit 60 Musikantinnen und Musikanten zwischen 11 und 80 Jahren gut funktioniert dafür gibt es in Olbernhau einen 6-köpfigen Vorstand. Diesem gehören seit 15 Jahren Dirk Müller als Schatzmeister und Enrico Schuhmann als Jugendwart an. Für die 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Musik wurde beiden die Verdienstmedaille in Silber der BDMV verliehen.

Seit 1991 ist Udo Brückner der Vorstandsvorsitzende des Musikkorps der Stadt Olbernhau. Er hat das Orchester in einer schwierigen Zeit übernommen und in den letzten 30 Jahren einen großen Anteil an der Entwicklung des heutigen Musikkorps zu einem überregionalen bekannten und erfolgreichen Blasorchesters. In Würdigung der Leistungen in der ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Botschafters des Erzgebirges erhielt Udo Brückner die Verdienstmedaille der BDMV in Gold mit Diamant aus den Händen des Olbernhauer Bürgermeisters Heinz-Peter Haustein.
Nur mit einem starken Team und mit vielen zu begeisternden Musikanten und „Mitmachern“ ist so eine Orchesterentwicklung möglich, so Udo Brückner und einen ganz, ganz großen Anteil daran hat die musikalische Leitung eines Orchesters. Und diese liegt seit nunmehr 25 Jahren in den Händen von Jens Kaltofen. Der Hauptbrandmeister der Feuerwehrmusik und Oberbergmusikmeister erhielt dafür die goldene Dirigentennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände überreicht. Alle ausgezeichneten erhielten langanhaltenden Beifall der Musikanten und des Publikums zum Stadtparkkonzert, bewusst der großen ehrenamtlichen Leistungen aller ausgezeichneten.

Besondere Auszeichnungen im Musikkorps der Stadt Olbernhau verliehen